Projekte der Grundschule am Weilbach

Umweltschule und Schuljahr der Nachhaltigkeit
(jährlich)

Schon seit einigen Jahren sind wir als „Umweltschule“ ausgezeichnet. Schwerpunkte unserer Arbeit sind u.a.: Müllarme Schule, Streuobstwiese, Schulgarten, Ernährung und Getreide, Strom und Energie. Alle Jahrgänge arbeiten kontinuierlich an Themen des Umweltschutzes, hauptsächlich im Rahmen unseres Sachunterrichts.

Schon zum zweiten Mal haben wir im Schuljahr 2015/16 am Projekt "Schuljahr der Nachhaltigkeit" in Kooperation mit dem Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben teilgenommen. Die Kinder der 3. bzw. 4. Klassen haben hierbei an verschiedenen Modulen gearbeitet: Klima, Abfall und Recycling, Mobilität, Ernährung und Energie. Der nachhaltige Aspekt stand im Vordergrund: Wie kann man im Alltag das Klima auf der Erde für uns und andere Menschen erhalten und verbessern?

Klettergarten 2014

Dank eines Beitrages des Landes Hessen, grosszügiger Spenden aus dem Elternkreis und der umliegenden Firmen sowie Zuwendungen durch Stiftungen konnten wir die Anlage am 25.06.2014 einweihen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen großzügigen Spender.

© Förderverein Grundschule Am Weilbach e.V.