Im Schuljahr der Nachhaltigkeit arbeiteten unsere dritten Klassen mit Frau Boje am Thema Klima. (2020)

Und noch ein Event stand diesen Dezember an. Das Theater "Grüne Soße" aus Frankfurt war in unserer Aula zu Besuch. In einer tollen One-man-show wurde uns das Stück "Kartoffelsuppe" gezeigt. Das begeisterte Publikum beteiligte sich rege am Stück und freute sich am Ende auch die leckere Kartoffelsuppe essen zu können.

In einigen Haushalten stand das Rezept jetzt auch schon auf dem Speiseplan. :)

Guten Appetit! (2019)

Im November fand wie jedes Jahr der Martinsumzug organisiert durch den Vereinsring statt. Nachdem alle dem St. Martin auf seinem Pferd durch Weilbach zur Schule gefolgt waren, sangen die Mädchen und Jungen der dritten Klassen allen Martinslieder und trugen die Martinsgeschichte in einem Gedicht vor. Bei Punsch und Brezel erlebten alle ein gemütliches Beisammensein am großen Martinsfeuer.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern. (2019)

In diesem Herbst beschäftigten sich die Kinder der 3. Klassen in Musik einmal anders mit einem musikalischen Thema.

Zu dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" fertigten wir ein Lapbook an. Dafür hörten wir das Märchen mehrfach und beschäftigten uns mit der Handlung und den Personen. Wir ordneten den Personen Instrumente zu und betrachteten sie genauer. Außerdem lernten wir etwas über den Komponisten Sergej Prokofiew, über Russland und die Dynamik des musikalischen Märchens. Alle diese Dinge fanden im Lapbook durch verschiedene Klappen, Blüten und Heftchen ihren Platz.

Mit großer Freude haben sich alle mit dem musiklischen Märchen beschäftigt und freuen sich schon auf das nächste Projekt.

Die dritten Klassen und Frau Engel (2019)

© Förderverein Grundschule Am Weilbach e.V.