Neues aus unserem Schulleben ...

Im November fand wie jedes Jahr der Martinsumzug organisiert durch den Vereinsring statt. Nachdem alle dem St. Martin auf seinem Pferd durch Weilbach zur Schule gefolgt waren, sangen die Mädchen und Jungen der dritten Klassen allen Martinslieder und trugen die Martinsgeschichte in einem Gedicht vor. Bei Punsch und Brezel erlebten alle ein gemütliches Beisammensein am großen Martinsfeuer.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.

 

 

 

In diesem Herbst beschäftigten sich die Kinder der 3. Klassen in Musik einmal anders mit einem musikalischen Thema.

Zu dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" fertigten wir ein Lapbook an. Dafür hörten wir das Märchen mehrfach und beschäftigten uns mit der Handlung und den Personen. Wir ordneten den Personen Instrumente zu und betrachteten sie genauer. Außerdem lernten wir etwas über den Komponisten Sergej Prokofiew, über Russland und die Dynamik des musikalischen Märchens. Alle diese Dinge fanden im Lapbook durch verschiedene Klappen, Blüten und Heftchen ihren Platz.

Mit großer Freude haben sich alle mit dem musiklischen Märchen beschäftigt und freuen sich schon auf das nächste Projekt.

 

Die dritten Klassen und Frau Engel

Zirkusprojekt 2019 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Förderverein Grundschule Am Weilbach e.V.